Ansger Obermann befragt Lara Jasper.
Lara jobbt jeden Morgen in einem Backshop. Sie kennt ihre Kunden, weiß, was sie kaufen werden, beginnt mit ihnen den Tag. Sie erklärt, dass eine Kundenbeziehung mehr ist als nur eine Geschäftsbeziehung.
Lara wird keine Bäckereifachverkäuferin.In ihrer Ausbildung zur Versicherungskauffrau bei der Deutschen Vermögensberatung sind Kundenbeziehungen die wichtigsten Bausteine, erzählt sie. Es geht um Vertrauen und um lebenslange Beziehungen, ein bisschen wie in der katholischen Kirche.
So ein Vertrauen entsteht nicht automatisch. Klar, dass die Modelle richtig gerechnet, dass die Planungen stimmen und die Präsentationen überzeugen müssen. Aber für tragende “Kundenbeziehungen” muss man sich ganz einbringen, den Job ganz machen, auch mit seinem eigenen Gewissen. Da steht man manchmal ziemlich allein gegen das problematische Image der Branche. Aber wenn es überzeugt und das Einfamilienhaus fertig ist, so erzählt sie, dann werden aus Kunden manchmal sogar Freunde. Da bekommt man was zurück, was sich nicht in Euro ausdrücken lässt. Das ist viel mehr.
Eigentlich hatte sie einen anderen Lebenstraum. Doch der eigene Kindergarten muss noch warten. Manchmal laufen eben die Wege ins Leben nicht gerade. Lara:
Gut, wenn man da einen Schutzengel hat.
Das Videointerview und die didaktischen Materialien finden sich demnächst auf diesen Seiten.