Darf ich das essen?

Mar­cel G. sieht sich selb­st als religösen Men­schen an. Der Glaube gibt ihm Ori­en­tierung und Halt. Reli­gio­nen geben auch Ori­en­tierun­gen in der Frage, welche Nahrungsmit­tel Gläu­bige zu sich nehmen sollen und welche nicht .…

Kategoriale Bezüge von Beruf und Religion

Nahrungsmit­telkon­sum — ver­ant­wortlich­es Leben; religiöse Spei­sevorschriften — Kun­de­nori­en­tierung

 

Kompetenzen

Die Auszu­bilde­nen nehmen die Spei­sevorschriften der Reli­gio­nen (Juden­tum, Chris­ten­tum und Islam) wahr und kön­nen Unter­schiede der einzel­nen Vorschriften benen­nen und kri­tisch beurteilen.

Die Auszuz­bilde­nen reflek­tieren die Bedeu­tung religiös­er Spei­sevorschriften für den mod­er­nen All­t­ag sowie Kon­se­quen­zen für heutige Arbeit­sprozesse.

Die Auszu­bilde­nen entwick­eln eine eigene Ein­stel­lung zu religiösen Spei­sevorschriften, kom­mu­nizieren diese mit ihren Mitschülern/innen und reagieren ver­ständ­nisvoll und empathisch auf ihnen fremde Spei­sevorschriften.

 

Die Speisevorschriften der monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam

  • Teilen Sie sich in drei gle­ich­große Grup­pen und laden Sie die jew­eili­gen Infor­ma­tio­nen zu den Speis­eregeln im Juden­tum, Chris­ten­tum und Islam aus dem Netz runter (siehe jew­eils Links unten).
  • Lesen Sie jew­eils ihren Text und notieren Sie sich die Spei­sevorschrften stich­wor­tar­tig.
  • Erstellen Sie ein kurzes Hand­out mit den wichtig­sten Ergeb­nis­sen für die Klasse.
    Präsen­tieren Sie Ihre Ergeb­nisse im Plenum. Sie haben dazu 45 min Zeit.

 

Hier find­en Sie die Links zu den Spei­sevorschriften:

 

Symbol Judentum

1. Gruppe “Speis­eregeln im Juden­tum”:
https://judentum-projekt.de/religion/religioesegrundlagen/speise/index.html
http://www.religionen-entdecken.de/lexikon/k/kaschrut

 

Symbol Christentum2. Gruppe “Speis­eregeln im Cchris­ten­tum”:
http://www.christundwelt.de/detail/artikel/fleisch-ist-nicht-alles/
http://www.hauswirtschaft.info/ernaehrung/christentum.php

 

Symbol Islam3. Gruppe “Speis­eregeln im Islam”:
www.eslam.de/begriffe/s/speiseregeln.htm
http://religionen-entdecken.de/lexikon/e/essen-und-trinken-im-islam

 

Zur Ver­tiefung

  • Nach welchen Kri­te­rien und/oder Vorschriften wählen Sie die Nahrungsmit­tel aus, die Sie täglich verzehren? Erstellen Sie hier­für einen eige­nen Kri­te­rienkat­a­log.
  • Ver­gle­ichen Sie ihren Kri­te­rienkat­a­log mit denen Ihren Mitschülern/innen und disku­tieren Sie Gemein­samkeit­en und Unter­schiede kri­tisch.
  • Ver­suchen Sie nachzu­vol­lziehen, warum andere Men­schen andere Kri­te­rien haben, nach denen Sie Nahrungsmit­tel verzehren.
  • Über­legen Sie, ob es in Ihrem beru­flichen Arbeits­feld Sit­u­a­tio­nen und Anforderun­gen gibt, auf die religiöse Spei­sevorschriften eine Auswirkung haben.

 

„Mein Glaube gibt mir Halt“

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Desirée B.: Bist du religiös?
Mar­cel G.: Ja, ich komm aus ein­er sehr religiösen Fam­i­lie.
Desirée B.: Und welche Rolle spielt der Glaube an Gott für dich?
Mar­cel G.: Ich find′, jed­er Men­sch sollte an Gott glauben und auf das Gute in der Welt hof­fen. Also zumin­d­est einen Anhalt­spunkt haben, an dem man sich ori­en­tiert, wenn es einem mal schlecht geht oder kein­er mehr für einen da ist, dass man halt nicht ganz alleine da ste­ht und weiß, dass noch ein­er für einen da ist.
Desirée B.: Also der Glaube gibt dir schon Halt?
Mar­cel G.: Ja, sehr viel sog­ar!

  • Lesen Sie den Inter­viewauss­chnitt und geben Sie in eige­nen Worten wieder, welche Rolle die Reli­gion in Marcels Leben spielt.
  • Reli­gion gibt Halt, sagt Mar­cel: Über­legen Sie, welche Erwartun­gen Sie an eine Reli­gion haben oder hät­ten.
  • Gibt Ihnen Ihre Reli­gion Anhalt­spunk­te für die Auswahl Ihrer Nahrungsmit­tel?
  • Gibt Ihnen Ihre Reli­gion Ori­en­tierun­gen im Blick auf den Umgang mit Nutztieren?