Linda N. befragt Samia El M.
Anspannung liegt in der Luft. Es ist gar nicht so leicht vor der Kamera zu sprechen. Da hilft es, wenn die Freundin die Fragen stellt und aufmerksam zuhört. Das lässt die Kamera vergessen und leichter erzählen.
Samia und Linda werden Hauswirtschafterinnen. Sie arbeiten im gleichen Altenpflegeheim in Essen und gehen in die gleiche Ausbildungsklasse am BiB. Linda kennt Samias Ausbildungsplatz, die Kolleginnen und Kollegen, die Chefin und natürlich auch die Menschen, um die sich Samia kümmert.
Samia erzählt, wie sie über ein Praktikum im Pflegeheim auf diesen Beruf aufmerksam wurde, wie sie ihren Platz unter den Kolleginnen und Kollegen fand, wie sie mit den Herausforderungen fertig wurde und über sich hinauswuchs. Sie erzählt von der Bedeutung ihres Berufes für ihr Leben, von der Erfüllung, die sie dort erfährt und auch von der wenigen Zeit, die für die Familie bleibt. Sie spricht über ihre Zukunft, vom Angebot ihrer Firma, nach dem Ausbildungsabschluss dort zu bleiben und von Freunden, die sie in der Schule gefunden hat. Es geht um Lebensträume und um einen konkreten Plan für das eigene Leben. Die Ausbildung zur Hauswirtschafterin ist da nur der erste Schritt.
Und natürlich geht es auch um das Gehalt und um die Anerkennung, die sich darin zeigt und um die eigene Unabhängigkeit, in die man startet:
Geld ist nicht alles, aber es ist ein gutes Gefühl, wenn du deine Rechnungen selber bezahlen kannst.
Das Videointerview und die didaktischen Materialien finden sich demnächst auf diesen Seiten.