Ein wirklich guter Beruf

Altenpfleger, Gen­er­al, Ver­wal­tungskauf­frau, Geschäfts­führerin, Per­son­alchef, Pfar­rer, Pfört­ner, Pilotin, Polizistin, Post­bote, Pro­fes­sorin, Zeitungsredak­teurin, Reini­gungskraft, Ret­tungssan­itäter, Staat­san­wältin, Stewardess/Steward, Tis­chler, Verkäuferin, Ver­sicherungskauf­mann, Zah­närztin, Dreher, Druck­er …

Imageprobleme

  1. Wählen Sie aus der Liste drei anerkan­nte Berufe und einen, mit einem sehr schlecht­en Image. Begrün­den Sie Ihre Auswahl.

Was soll man in Berufen verdienen und was ist gerechter Lohn?

Sollwerte

  1. Wählen Sie ein Unternehmen aus ihrer Region, in dem ver­schiedene Berufe zusam­men­wirken.
  2. Wählen Sie min­destens zehn ver­schiedene Berufe aus und sam­meln Sie die Auswahl der Lern­gruppe an der Tafel.
  3. Alle Schü­lerin­nen und Schüler der Lern­gruppe wer­den zum virtuel­len­In­hab­er des Unternehmens. Jed­er legt für seine Fir­ma fest, welch­es Monats­brut­to­ge­halt für angemessen gel­ten soll.
    Für alle Angestell­ten gel­ten gle­icher­maßen fol­gende Bedin­gun­gen: gle­ich­es Alter, jew­eils ver­heiratet, jew­eils zwei Kinder, gle­iche Betrieb­szuge­hörigkeit, 100 % Stel­lenum­fang, d.h. 40 Stun­den pro Woche.
    Bes­tim­men Sie den Brut­tolohn vor Abzü­gen und Steuern.

Eine leere Maske zur Darstel­lung

Ist-Werte

  1. Nehmen Sie den Auszug aus dem Fluter zur Ken­ntis.
  2. Beschreiben Sie Unter­schiede und disku­tieren Sie mögliche Ursachen.
  3. Glauben Sie, dass die Unter­schiede in zehn Jahren eben so hoch sein wer­den? Begrün­den Sie Ihre Posi­tion.

http://www.fluter.de/heftpdf/issue92/artikel8851/pdf_article8851.pdf

Formen der Entlohnung

Mit den fol­gen­den Mate­ri­alien kön­nen die Reflex­io­nen ver­tieft wer­den.