Berufswunsch Metzgermeisterin

Mar­cel G. macht eine Fleis­cher­lehre. Met­zger zu sein ist bis heute eine Män­ner­domäne. Doch es gibt auch Frauen, die gerne Met­zger wer­den wollen. Mar­cel G. und Desirée B. geht es auch um die alltäglichen Geschlechter­rollen, das typ­is­che Rol­len­ver­hal­ten und landläu­fige Vorurteile.

Kategoriale Bezüge von Beruf und Religion

Beruf­s­port­fo­lio — Begabun­gen und Tal­ente Ent­deck­un­gen; Beruf­swahl — Per­sön­lichkeit­sen­twick­lung — Geschöpflichkeit

Kompetenzen

  • Die Schüler/innen set­zen sich mit Rol­len­klis­chees auseinan­der und reflek­tieren das Leis­tungsver­mö­gen von Frauen und Män­nern
  • Die Schüler/innen erken­nen geschlechts­be­zo­gene Vorurteile in Bezug auf die Beruf­swahl.
  • Die Schüler/innen reflek­tieren die beru­flichen Möglichkeit­en von Frauen und Män­nern und erweit­ern ihr Beruf­swahlspek­trum durch das Ken­nen­ler­nen neuer Berufe.

Anforderungssituation

Eine Begeg­nung

Anna (4 J.) geht mit ihrer Mut­ter einkaufen. Sie besuchen die Met­zgerei Hack­ethal. Der fre­undliche Met­zger gibt ihr ein Stück Fleis­chwurst und sagt: „Na, Mäd­chen, was willst du denn mal wer­den, wenn du groß bist?“ Anna — ganz begeis­tert von dem Fleis­chwurst­stück — sagt mit Überzeu­gung: „Met­zger.“ „Aber, aber,“ sagt der Met­zger zu ihr, „ein Mäd­chen kann doch nicht Met­zger wer­den, das ist nur etwas für Män­ner!“ Als Anna und ihre Mut­ter das Geschäft ver­lassen, fragt sie: „Mami, warum kann ich nicht auch Met­zger wer­den? Wieso dür­fen das nur Män­ner?“

Arbeitsaufträge

  • Über­legen Sie zunächst für sich selb­st Gründe, warum Met­zger ein typ­is­ch­er Män­ner­beruf sein soll.
  • Lesen Sie anschließend die Texte „Beruf­swun­sch Fleis­cher­meis­terin“:
    1) Yvonne „Als Met­zger­meis­terin allein unter Män­nern: http://www.swp.de/1434650 von INGE CZEMMEL,
    25.04.2012 in Neue Würt­tem­berg­er Zeitung (NWZ)
    2) Lena- Marie „Haupt­sache was mit Tieren“: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten
    /indexhessen34938.jsp?rubrik=36090&key=standard_document_52967525
  • Disku­tieren Sie in ein­er 2er-Gruppe die Texte zum „Beruf­swun­sch Fleis­cher­meis­terin“ und tauschen sich darüber aus, ob es auch andere Berufe gibt, die als typ­is­ch­er Frauen- oder Mäner­beruf gel­ten.
  • Kön­nten sie sich als Frau/Mann vorstellen, einen Beruf zu wählen, der dem anderen Geschlecht zuge­sprochen wird? Artikulieren Sie dabei auch Ihre Gefüh­le!
  • Füllen Sie die Tabelle „Typ­is­che Frauen‑, typ­is­che Män­ner­berufe“ aus und benen­nen Sie mögliche Kri­te­rien. Sie haben dazu 35 min Zeit.

Den Down­load des Arbeits­blattes find­en Sie hier. Tabelle Frauen- und Män­ner­berufe

Suchen Sie anschließend im Inter­net nach Bildern), die eine Per­son, in einem nicht­tra­di­tionellen Berufs­feld zeigen (z.B. Kfz-Mecha­tron­ikerin oder Stew­ard) und erstellen Sie eine virutelle Foto­col­lage, die Sie den Mitschülern präsen­tieren kön­nen.

Informationen zum Thema Berufsimage