„Fleisch ist lecker“

Mar­cel B. arbeit als Fleis­ch­er wie schon sein Vater. Mar­cel ist stolz, wenn er sein Arbeits­ma­te­r­i­al, das Fleisch, vere­delt und einem anderen Men­schen zum Gau­men­genuss ver­hil­ft …

 

Kompetenzen

Die Schüler/innen ken­nen die schöne wie die hässliche Seite der mod­er­nen Tier­hal­tung und beurteilen den mod­er­nen Fleis­chkon­sum kri­tisch.

Die Schüler/innen haben eine eigene Posi­tion zur mod­er­nen Fleis­chver­w­er­tung, reflek­tieren vor diesem Hin­ter­grund iher Ein­stel­lung kritsch und kom­mu­nizieren diese begrün­det.

 

Didaktische Ideen

Motiv­bilder: Schauen Sie sich die fol­gen­den vier Bilder an und wählen sich eines davon aus.

  • motiv 1motiv 2motiv 3motiv 4
  • Geben Sie ihrem Bild eine Über­schrift und notieren sich Ihre Assozi­a­tio­nen zum Bild.
  • Bilden Sie mit den Mitschülern/innen ihrer Lern­gruppe eine Gruppe, die das gle­iche Bild wie Sie aus­gewählt haben. Disku­tieren Sie ihre Assozi­a­tio­nen.
  • Tauschen Sie sich darüber aus, warum Sie Ihr Bild gewählt haben.

 

Kon­trast­bilder: Schauen Sie sich die fol­gen­den vier Bilder an und wählen Sie wiederum eins davon aus:

ekee 1

 

ekel 2

ekel 3

leckeres Essen

  • Geben Sie ihrem Bild wiederum eine Über­schrift und notieren sich Ihre Assozi­a­tio­nen zum Bild.
  • Tauschen Sie sich mit den Mitschülern/innen ihrer Kle­in­gruppe darüber aus, warum Sie Ihr Bild gewählt haben. Erörtern Sie in der Gruppe, welche Gefüh­le ihre Mitschüler bei Ihren Bildern haben.

 

Hin­weis

Wenn nicht genü­gend Schüler­com­put­er zur Ver­fü­gung ste­hen, kön­nen die Links zu den Bildern auch als Textblatt verteilt wer­den (hier Arbeits­blatt ver­linken).

 

„Sollen wir Fleisch essen?“

Lesen Sie “ihren” der fol­gen­den Text in Ihrer Kle­in­gruppe (die Texte sind der ersten Staffel der vier Motiv­bilder zuge­ord­net). Erstellen Sie eine kurze Zusam­men­fas­sung. Sie haben 20 min Zeit dafür.

Es gibt also vier Grup­pen:

Gruppe 1 „Fer­kel“: liest die Texte zu „Fleisch essen“
Gruppe 2 „Pony­hof“: liest den Text zur „Rumänis­chen Pfer­de­hölle“
Gruppe 3: „Paradies“: liest den Text zu „Sollen wir Fleisch essen?“
Gruppe 4: „Leck­er Essen“: liest den Text zu „Ekelfleisch“

 

Meth­ode Textpuz­zle

Nach­dem Sie Ihren Text gele­sen haben, set­zen Sie sich aus jed­er Gruppe mit je ein­er Vertreter/in der je anderen Texte zusam­men. In jed­er Gruppe sind nun die Texte 1,2,3 und 4 vertreten. Jed­er von Ihnen erzählt nun den anderen aus der neuen Kle­in­gruppe den Inhalt des von Ihnen gele­se­nen Textes. Machen Sie sich kurze Noti­zen, wenn die anderen von ihrem Text bericht­en, sodass Sie hin­ter­her alle Texte zusam­menge­fasst auf Ihrem Arbeits­blatt haben. Hier­für haben Sie 40 min Zeit

Hier find­et Ihr nun die Texte:

1. Fleisch essen: http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/essen/fleisch/

2. Rumäniens Pfer­de­hölle: http://www.pferderevue.at/?+Rumaeniens+Pferdehoelle+&id=2500%2C5283786%25%2C%2C

3. Sollen wir Fleisch essen? http://www.urgeschmack.de/sollten-wir-fleisch-essen-5-gruende-pro-und-kontra

4. Brat­en (Ekelfleisch): www.stern.de/…/tierseuchen-ekelfleisch-auf-dem-teller-615797.html

http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/vorsicht-fleisch