Die Hände der Friseure

Ein über­greifend­es Pro­jekt für die Fäch­er Reli­gion­slehre und Kun­st mit ein­er Unter­richtsskizze und der Ver­lauf­s­pla­nung: Wie kön­nen die Hände ein­er Friseurin so in Szene geset­zt wer­den, so dass sie eine innere bzw. äußere Hal­tung wider­spiegeln? Film herunterladen

1. Brainstorming im Plenum

Ideen­find­ung: orig­inelle und den­noch typ­is­che Arbeitssi­t­u­a­tio­nen für Friseure. Wie kön­nen die Hände ein­er Friseurin in Szene geset­zt wer­den, so dass sie eine innere bzw. äußere Hal­tung wider­spiegeln? Welche Hal­tung für die Hände ergibt sich daraus?

2. Nachstellen der Situation bzw. der Haltung

Abfo­tografieren der Hände mit der Dig­italk­a­m­era Ohne Titel 2

3. Ausdrucken der Ergebnisse auf A4

4. Austausch im Plenum

Die Gruppe reflek­tiert die Drucke bezüglich der jew­eili­gen Hand­hal­tung, bezüglich der Hell-Dunkel-Werte und bezüglich der Licht und Schat­ten des Foto.

5. Abpausen

Die ver­schiede­nen Beispiele wer­den am Leucht­tisch bzw. am Over­head­pro­jek­tor auf Trans­par­ent­pa­pi­er oder weißem Zeichen­pa­pi­er A4 gepaust.

6. Brainstorming im Plenum

Diskus­sion in der Gruppe: Wie kön­nen die ent­stande­nen Vor­la­gen der abgepausten Hände durch kün­st­lerische Tech­niken aufgew­ertet wer­den? Wie kann man durch Ver­frem­dung­stech­niken den Bildern eine noch deut­lichere Aussage/Botschaft ver­lei­hen?

7. Anfertigung von Skizzen

Aus­pro­bieren mehrerer Möglichkeit­en: z.B. Hände spiegeln, Hin­ter­grund ver­frem­den oder weglassen 2 3

8. Anlegen der Bilder

Die Bilder wer­den im A4 For­mat, wahlweisean­gelegt
  • in Mis­chtech­niken ((Filzs­tifte, Bunts­tifte)
  • in Farb­s­tift­tech­niken (wasserlösliche Stifte, Krei­des­tifte)
  • in Bleis­tift­tech­niken (45 Grad Schraf­fur oder Mod­u­la­tion­stech­nik)
  • in Aquarell­tech­nik (nass in nass oder nass in trock­en)
  • in Pastell­tech­niken (mit Pastellblöckchen oder mit Pastell­farb­s­tiften)
Hände 11

9. Brainstorming zur Erstellung von Texten

mit religiösen/philosophischen oder ethis­chen Bezü­gen für das jew­eilige „Kunst­werk“.

10. Schreiben der Texte

Wir sind alle Kinder Gottes. Jede und jed­er hat seine Bes­tim­mung. Meine ist es, mit meinen Hän­den Har­monie zu geben und zu schaf­fen.
Wir sind alle Kinder Gottes. Jeder Mensch hat seine Bestimmung. Meine ist es, mit meinen Händen Harmonie zu geben und zu schaffen.
Wir sind alle Kinder Gottes. Jed­er Men­sch hat seine Bes­tim­mung.
Meine ist es, mit meinen Hän­den Har­monie zu geben und zu schaf­fen.

11. Präsentation

Erstellen ein­er Ausstel­lung, Erstellen ein­er Med­i­ta­tion usw.