„Haben Tiere Gefühle?“

Mar­cel G. absolviert eine Fleis­cher­lehre und arbeit­et gerne mit Fleisch. Dabei blendet er bewusst aus, dass die Tiere, mit denen er arbeit­et, zuvor getötet wer­den müssen. Zugle­ich plädiert er für einen bewussten Fleis­chkon­sum im Blick auf die Qual­ität des Fleis­ches ein­er­seits und eine Min­imierung der Massen­tier­hal­tung ander­er­seits.

Kategoriale Bezüge von Beruf und Religion

Pro­fes­sion­al­ität — Ver­ant­wor­tung — Bewahrung der Schöp­fung — Tier­schutz — Veg­e­tari­er — Veg­an­er

 

Kompetenzen

Die Auszu­bilden­den reflek­tieren den Zusam­men­hang von Fleis­chkon­sum und der Tötung von Tieren, find­en eine eigene Posi­tion zur Prob­lematik und kom­mu­nizieren diese in der Lern­gruppe vor dem Hin­ter­grund ein­er bib­lisch geprägten Ver­ant­wor­tungsethik.

 

Desirée B.: Wie hat sich das ange­fühlt als du dahin gestellt wur­dest und dir jemand gesagt hat: „Jet­zt knack mal so ′nen Schweinekopf auf?“
Mar­cel G.: Das war am Anfang ein komis­ches Gefühl, aber ich mein′, ich war ja schon mit dem Umgang mit Fleisch gewöh­nt und hat­te deshalb vielle­icht nicht so ein großes Prob­lem damit. Hat ganz gut geklappt.
Desirée B.: Und heute, wie fühlt sich das an?
Mar­cel G.: Hab ich gar kein Prob­lem mehr mit, das ist halt wie der Tis­chler halt sein Holz hat, hab ich mein Fleisch wom­it ich arbeite.
Desirée B.: Also das ist zur Rou­tine gewor­den?
Mar­cel G.: Ja klar, man darf da gar nicht dran denken, woher das kommt oder dass das Tier über­haupt mal gelebt hat.
Desirée B.: So was blend­est du aus?
Mar­cel G.: Ja, muss man in dem Beruf!   […]
Desirée B.: Musstest du denn schon­mal ein Tier töten? Wur­dest du damit schon­mal ver­traut gemacht?
Mar­cel G.: Also, wir haben mit der Klasse mal einen Besuch auf dem Schlachthof gemacht, aber sel­ber ein Tier töten musste ich zum Glück noch nicht! Man weiß wie das in der The­o­rie abläuft und was da geschieht, aber näher hineinge­hen musste man da nicht. Das ist halt noch mal so ein Fach­bere­ich, wo man sich als
Met­zger drauf spezial­isieren kann.
Desirée B.: Also du sagst: „Zum Glück nicht“, also du bist schon ganz froh, dass wäre jet­zt nicht so das, was du unbe­d­ingt machen möcht­est?
Mar­cel G.: Also, das ist auch keine leichte Arbeit. Ich denke mal, das ist auch kör­per­lich belas­ten­der als der Job, den ich hab. Aber an und für sich würde ich nicht gerne Tiere töten. Ist immer im Hin­ter­grund, dass es ein Lebe­we­sen ist und auch Gefüh­le hat. Also ich bin froh, dass ich nur mit dem fer­ti­gen Pro­dukt arbeit­en muss.

  •  Lesen sie den abge­druck­ten Auszug aus dem Inter­view und geben die Posi­tion Marcels zum Töten und Fleis­chkon­sum in eige­nen Worten wieder.
  • Beschreiben sie die Gefüh­le, die Mar­cel G. äußert.
  • Welche Gefüh­le haben sie angesichts der Arbeit eines Fleis­ch­ers und Ihres eige­nen Fleis­chkon­sums? Teilen Sie Ihre Gefüh­le und Ein­stel­lun­gen mit Ihrem Nachbarn/in.

 

Haben Tiere Gefühle?

Zur Weit­er­ar­beit find­en Sie in den fol­gen­den Videose­quen­zen unter­schiedliche Mei­n­un­gen und Ein­stel­lun­gen zum Umgang mit Nutztieren — wie er in der Real­ität aussieht bis hin zu Vorstel­lun­gen, wie es anders und bess­er sein kön­nte. Zur Bear­beitung der Videos bilden Sie Kle­in­grup­pen.

  • Guck­en Sie sich die fol­gen­den Videos an und hal­ten Sie die Inhalte stich­wor­tar­tig fest.
  • Brin­gen Sie je für sich die genan­nten Argu­mente in eine sin­nvolle Sys­tem­atik und fassen Sie so die unter­schiedlichen Mei­n­un­gen der Videos zusam­men.
  • Ver­gle­ichen und disku­tieren Sie ihre Ergeb­nisse mit den anderen Auszu­bilden­den ihrer Kle­in­gruppe.
  • Fer­ti­gen Sie als Ergeb­nis ein Plakat (Padlet oder auch andere Präsen­ta­tions­form), auf dem die Posi­tio­nen und Argu­mente zur Nutztier­halk­tung sicht­bar wer­den.
  •  For­mulier­ren Sie abschließend für sich selb­st eine Posi­tion zur Nutztier­hal­tung heute.
    Falls Sie keine ein­deutige Posi­tion für sich for­mulieren kön­nen, ben­nen­nen Sie ihre offe­nen Fra­gen.

Hin­weis: Ein Mindmap kann auxh mit Hil­fe des Pro­gramms ActivIn­spire (http://www.prometheanworld.com/de/german/education/products/classroom-software/activinspire/) am Active-Board fest­ge­hal­ten und gespe­ichert.

 

 1. Videoauswahl zur Nutztier­hal­tung:

 

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=n1seP_nNN7A

 

2. Videoauswahl zur Frage des Flkeis­chkon­sums