Einer Finanzkauffrau begegnen …

Lara macht eine Aus­bil­dung zur Finanzkauf­frau. Sie ist erfüllt von ihrem zukün­fti­gen Beruf und verbindet mit diesem auch konkrete Vorstel­lun­gen, wie sie ihren Beruf ein­mal aus­füllen möchte. In dem Inter­view gibt sie darüber Auskun­ft.

 

Kompetenzen

Die Auszu­bilden­den nehmen das Selb­stver­ständ­nis ein­er ihnen frem­den Auszu­bilden­den wahr und reflek­tieren ihre eigene Ein­stel­lung zu Beruf und Beruf­sethos.

Mögliche Unterrichtssequenzen zum Einstieg

Beim ersten Anschauen des Films ist es hil­fre­ich, sich selb­st ein Stun­den­pro­tokoll anzufer­ti­gen. Das kann helfen, sich darüber bewusst zu wer­den, worüber sich Lara und Ans­gar unter­hal­ten. Denn mit großer Wahrschein­lichkeit ent­deckt jed­er andere The­men und Schw­er­punk­te in dem Filminter­view. Vor allem erhal­ten die Auszu­bilden­den so die Chance, erst ein­mal selb­st unvor­ein­genom­men wahrzunehmen, worum es in dem Inter­view inhaltlich geht. Span­nend kann auch ein Ver­gle­ich sein, was die The­men des Films sind, die die Auszu­bilden­den wahrnehmen gegenüber ihren Religionslehrer/innen …

Ein Arbeits­blatt zur Fil­m­analyse find­en Sie hier: Worüber im Inter­view gesprochen wird … 

Alter­na­tiv kön­nen auch Kle­in­grup­pen gebildet wer­den. Alle Jugendlichen ein­er Gruppe schauen  sich den Film an und machen sich auf dem Arbeits­blatt “Pro­tokoll” Noti­zen, worum es in dem Inter­view geht. Im Anschluss kön­nen die Ergeb­nisse ver­glichen wer­den.

Zur Ver­tiefung und Nachar­beit nach dem ersten Guck­en eignet sich beson­ders der Ein­satz des Tran­skripts des Inter­views. So kön­nen die SuS nach dem Sehen des Films noch ein­mal nach­le­sen, worüber sich Lara J. und Ans­gar O. unter­hal­ten haben.
Möglich ist es auch, zu bes­timmten The­men (die zuvor benan­nt wur­den) nur einzelne Inter­viewse­quen­zen genauer zu besprechen.

Geeignet zur Erstin­for­ma­tion über das Inter­view wäre auch ein Thinglink, in dem einige Links zu wesentlichen The­men­feldern des Inter­views zu find­en sind.

screenshot Thinglink• Hier find­en Sie eine Anleitung Dig­i­tale Medi­en — BRU-Mag­a­zin 61 (hier: Thinglink)

 

Ist die Lern­gruppe erst ein­mal ver­traut mit der dig­i­tal­en Arbeit, kann ein PADLET anre­gend sein, gemein­sam in Kle­in­grup­pen oder im Klassen­ver­band je eigene Ent­deck­un­gen aus dem Inter­view in ein­er Art Mindmap einzu­tra­gen.

Padlet Lara• Hier find­en Sie eine Anleitung Dig­i­tale Medi­en — BRU-Mag­a­zin 61 (hier: Padlet)