Featured Video Play Icon

Dafür ist ein Tier gestorben

Desirée B. und Marcel G. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide bereiten sich auf ihr Fachabitur vor. Marcel G. hat zuvor eine Ausbildung als Fleischer bei einer großen Einzelhandelskette mit der Gesellenprüfung abgeschlossen.
Im Interview sprechen sie über die Bedeutung die Berufswahl, die Gesellenprüfung und das Töten von Tieren.

Manuskript herunterladen  Film herunterladen  Materialien herunterladen

Das Gespräch zum Nachlesen

Beim Knacken der Köpfe

Ein Beitrag von von Tabea Steeger, Lene Päßler und Manuela Weinhold

Einer der drastischsten Sätze aus dem Interview mit Marcel ist dieser:

Marcel G.: Also ich fand das ziemlich heftig in meiner Ausbildung als ich das erste Mal Schweineköpfe knacken musste. Also die mussten halt vorher rasiert werden, der Sehgang und der Gehörgang mussten rausgeschnitten werden, anschließend wurden die Köpfe gebrüht und ich musste die dann mit dem Kiefer aufknacken, um an das Backenfleisch zu kommen, das halt für die Leberwurst und die Sülze verwendet wird.

Didaktische Ideen und Materialien